AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Saarland
Gersheim - Orchideengebiet

Orchideen sind die artenreichste Pflanzenfamilie der Erde. Man kennt heute über 25.000 Arten, die zu mehr als 700 Gattungen zusammengefaßt werden. Grundsätzlich können wir nach ihrer Lebensweise terrestrische (erdbewohnende) und epiphytische (baumbewohnende) Orchideen unterscheiden. Während es terrestrische Orchideen in nahezu allen Klimazonen gibt, treten epiphytische fast ausschließlich in den Tropen und Subtropen auf.


Die meisten europäischen Orchideen sind an Kalkboden gebunden und gedeihen ausschließlich auf ihm. Sie sind „kalkhold“. Nur wenige meiden den Kalk. Ihre Lebensräume sind in Mitteleuropa die Kalkgebiete der Hügellandschaften der niederen Mittelgebirge und der Alpen. Eine ganze Reihe unserer mitteleuropäischen Orchideen gedeiht in Wiesen, und zwar in Bergund Gebirgswiesen, auf Bergmatten, in Sumpfwiesen, auch Flachmoore genannt.

Bei unseren rund 60 mitteleuropäischen Orchideenarten handelt es sich ausnahmslos um terrestrische Orchideen, deren Knollen oder Wurzelstöcke geschützt im Boden liegen. Dadurch können die Pflanzen die für sie ungünstigen Witterungsperioden, Frost und Trockenheit, überdauern.
Orchideen zählen zu den einkeimblättrigen Pflanzen (Monocotyledones) wie Gräser, Tulpen und der Krokus, und besitzen die charakteristischen, parallelnervigen Blätter dieser Pflanzengruppe. In der Form sind Orchideenblätter recht einfach, je nach Art schmal- oder breitlanzettlich bis einförmig. Die Oberseite ist meist mattglänzend.

Unserem Klima entsprechend fällt die Hauptblütezeit der Orchideen in den Frühling und Frühsommer. Sie beginnt etwa Mitte April, erreicht ihren Höhepunkt Anfang Juni, und klingt im Juli allmählich aus.

Die Orchideen stehen heute unter strengem Naturschutz. Wir alle sind gehalten, keine Orchideen zu pflücken, damit die Pflanzen Samen ausbilden und ausstreuen können. Es ist vor allem sinnlos, sie in den eigenen Garten zu verpflanzen. Ohne Führung darf das Naturschutzgebiet nicht betreten werden!

Führungen: von Anfang Mai bis Anfang Juli nach telefonischer Anmeldung beim Kulturamt Gersheim, Bliesstraße 19 a, 66453 Gersheim, Tel.: (0 68 43) 8 01 - 42, Fax: 8 01 - 38

Teilnehmerzahl: bis 20 Personen
Treffpunkt: Lachenhof
Eintrittspreise: 2 Euro pro Person (ab 12 Jahren), 25 Euro Gruppenpreis (bis 20 Personen)
Wichtig: Wetterfestes Schuhwerk und Kleidung ist bei einer Führung im Gelände sehr wichtig.

Qelle: www.gersheim.de





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.