AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Schleswig-Holstein
Lübeck - Der Dom

Der Dom - Wo in Lübeck das Paradies blüht: Der Dom, dessen hochragende Türme zu der berühmten Silhouette der Hansestadt gehören, ist das wohl älteste Baudenkmal Lübecks. Nachdem die Stadt 1160 Bischofssitz geworden war, legte Heinrich der Löwe im Jahre 1173 den Grundstein zu dem gewaltigen Backsteinbau. Vorher hatte an gleicher Stelle bereits eine hölzerne Kirche gestanden.


Der romanische Dom, eine dreischiffige Pfeilerbasilika, war der Überlieferung nach spätestens um 1230 fertiggestellt worden. Nur 30 Jahre später ließ der aus dem Rheinland stammende Bischof Johannes von Diest das "Paradies", eine spätromanische Vorhalle, anfügen. Sie war Eingang, Freistätte für Verfolgte, Ort der Almosenausgabe und gelegentlich auch Gerichtsstätte.

Der romanische Bau wurde zwischen 1226 und 1335 zur gotischen Hallenkirche umgestaltet. Dabei hob man die Seitenschiffe auf die Höhe des Mittelschiffs (20 Meter) an. Ein gotischer Umgangschor (geweiht 1341) ersetzte im Osten die romanischen Apsiden (Altarnischen). Im Langhaus wurden in gotischer Zeit Seitenkapellen angefügt, deren heutige Ausgestaltung zum Teil aus dem Barock stammt.

Bei dem Luftangriff auf Lübeck im Jahre 1942 entstanden am Dom schwere Zerstörungen. Gewölbe stürzten ein. Das Paradies wurde erst 1946 von einem einstürzenden Querhausgiebel begraben.

In der Nachkriegszeit war man sich in Lübeck lange unschlüssig, wie der Dom wieder aufgebaut und gestaltet werden sollte. Der Wiederaufbau kam erst 1960 in Gang, nachdem St. Marien wiederhergestellt war. Die Arbeiten am Dom kosteten etwa 13 Millionen Mark. Davon kamen 20 Prozent durch Spenden zusammen. Den Rest brachten die Kirche, die Stadt, das Land und der Bund auf.

Zur Wiederherstellung der typischen Lübecker Stadtsilhouette mit den sieben Türmen waren zunächst 1958/59 die Türme des Domes erneuert worden. Das Langhaus konnte 1970 wieder seine Aufgabe als Gemeindekirche übernehmen. Der gotische Chor wurde durch eine Glaswand abgeteilt. Er sollte eigentlich als Mahnmal unvollendet bleiben. Die "Stiftung Dom zu Lübeck" sammelte jedoch so viel Geld, daß auch der Chor wiederaufgebaut werden konnte. Er wurde 1977 vollendet. Die Glaswand blieb bestehen, um den Chor als Tagungs- und Ausstellungsstätte nutzen zu können.

Die Wiederherstellung des Paradieses wurde krönender Abschluß des Wiederaufbaus des Lübecker Doms. Dieser prächtige Vorraum des Doms wurde in sechsjähriger Arbeit in seiner mittelalterlichen Form rekonstruiert und Ende 1982 fertiggestellt.

Der Lübecker Dom enthält zahlreiche Kunstwerke, an erster Stelle das 17 Meter hohe Triumphkreuz von Bernt Notke (1477). Es konnte in sechsjähriger Restaurierung (1972 -1977) in einen würdigen Zustand versetzt werden. Unter den vier überlebensgroßen Figuren unter dem Kreuz kniet Bischof Albert Krummedik, der die Arbeit in Auftrag gab und unter dem Kreuz begraben wurde.

Weitere Kunstwerke: Eichenholzgeschnitzte Lettnerverkleidung mit den Großfiguren der Schutzpatrone St. Nikolaus, Maria, Johannes der Täufer, St. Blasius; ebenfalls eine Arbeit von Bernt Notke. Die später (1625) eingefügte astronomische Uhr läuft noch mit dem originalen Werk. Mittelalterliche Altäre neben dem Lettner sowie dem Triumphkreuz, Sandsteinmadonnen, Müllerkrone, Renaissancekanzel (1568) mit dem Gitter der Stecknitzfahrer (1572), Taufbecken von 1455. Zahlreiche Bischofsgrabplatten, Sarkophag der Fürstbischöfe von Lübeck und späteren Großherzöge von Oldenburg.

Vom einstigen Kloster ist nur noch der Kreuzgang im südlichen Querhaus (zum Museum am Dom) zu sehen. Die Orgel wurde beim Wiederaufbau in das nördliche Seitenschiff verlegt. Das 1970 eingeweihte Instrument (47 Register) ist eine Arbeit der Firma Marcussen aus Dänemark. Die verbrannte Orgel hatte ihren Platz im Westwerk (zwischen den Türmen). Dieses wird jetzt durch ein dreiteiliges Glasfenster von Lothar Quinte (1963) abgeschlossen.

Mehr zum Dom zu Lübeck finden Sie unter: www.domzuluebeck.de

Quelle: http://www.luebeck.de





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.