AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Berlin

Tourismusseiten24 empfiehlt:
Ausstellungen
Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstr. 7
10963 Berlin
TEL: 030/25486 0
FAX: 030/25486 107

post@gropiusbau.de WWW Details
Seite 1

Kunst & Kultur



Berlin - Hackesche Höfe

Vor dem Spandauer Tor hatte sich bis etwa 1700 die dicht besiedelte Spandauer Vorstadt gebildet, die 1712 mit der Sophienkirche ihr eigenes Gotteshaus erhielt. 1732-34 ließ Friedrich Wilhelm I. eine neue Stadtmauer um das nun wesentlich erweiterte Stadtgebiet ziehen, und die einstigen Vorstädte wurden zu Stadtteilen. Die alten Festungsanlagen verschwanden, vor dem Spandauer Tor ließ Stadtkommandant Graf von Hacke einen Markt anlegen.



Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Historismus/Nachkriegsmoderne West Erbaut von Franz Schwechten 1891-95 und Egon Eiermann 1959-63. Als "hohler Zahn" wurde sie zum Symbol des aus Ruinen auferstandenen West-Berlin, vor ihrer Zerstörung war sie das Wahrzeichen des vornehmen und vergnügungssüchtigen "Neuen Westens": die Gedächtniskirche, wie sie verkürzt genannt wird, errichtet 1891-95 zur Erinnerung an den ersten deutschen Kaiser Wilhelm I., initiiert von seinem Enkel Wilhelm II. Franz Schwechten, königlicher Oberbaurat und u.a....



Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, Konzerthaus

Klassizismus Architekten: Karl Friedrich Schinkel 1818-21, Innenarchitektur: K. Just, M.Prasser 1979-84. Am Gendarmenmarkt hatte Friedrich d. Gr. 1774-76 ein kleines Französisches Komödienhaus erbauen lassen, das gegen Ende des 18. Jh. als "Nationaltheater" unter August Wilhelm Iffland zur führenden deutschen Bühne aufstieg. Schon 1800/01 erbaute Carl Gotthard Langhans ein neues, größeres Theater, dessen Architektur sich nun gegen die beiden 1785 fertiggestellten Turmbauten des Deutschen und...



Berlin - Bühnenhighlights

Die Theatermetropole Berlin hat über 300 feste Theater, von der festlichen Staatsbühne über das professionelle engagierte Off-Theater bis zum Laien-Ensemble. Zu den Publikumsmagneten zählen u.a. der Friedrichstadtpalast, das Theater des Westens, die Staatsoper unter den Linden, die Deutsche Oper, das Wintergarten Varieté und das Theater am Kurfürstendamm.



BLUE MAN GROUP

Die BLUE MAN GROUP schafft Erlebnisse, die sich jeder Kategorisierung widersetzen. In den USA hat die Show mit den drei kahlköpfigen, blauen Gestalten seit vielen Jahren Kultstatus.





AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.