AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Salzburg
Salzburg



Das Bundesland Salzburg (auch Salzburger Land) ist ein Bundesland Österreichs. Sein Hauptfluss ist die Salzach, welche in den Inn mündet.
Das Land Salzburg grenzt an Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, (Nord- und Ost-)Tirol, Bayern und Italien (Südtirol). In seinem Süden verlaufen die Gebirgszüge der Zentralalpen (Hohe Tauern) mit vielen Dreitausendern, im Osten und Norden Dachstein-Massiv und Berchtesgadener Alpen.

Salzburg ist ein Land im Gebirge, 60 Prozent der Fläche liegt über 1200 m Seehöhe. Große landschaftliche Gegensätze charakterisieren es. Sein Herz aber ist die Stadt Salzburg, von der Humboldt - nicht zu Unrecht - behauptet, sie sei neben Constantinopel und Neapel die schönstgelegene Stadt der Erde.

Im Norden des Landes finden wir den hügeligen und fruchtbaren Flachgau, im Osten das Salzkammergut mit seinen vielen Seen und im Süden ragen die hohen Gebirgsketten empor, etwa die Nördlichen Kalkalpen, das Schiefergebirge oder die alles krönenden Hohen Tauern. Der höchste Österreicher, der Grossglockner (3798 m), gehört allerdings nicht mehr zum Land Salzburg, obwohl er in den Hohen Tauern liegt, sondern zu Kärnten, das sich wie Tirol mit dem Land Salzburg die Gebirgsgruppe der Hohen Tauern teilt.. Höchster Salzburger Berg ist der Grossvenediger (3674 m). An die Hohen Tauern schließen sich in Salzburg im Osten die Niederen Tauern und schließlich die Nockberge an. An letzteren haben aber auch Kärnten und die Steiermark Anteil.



Städte & Regionen Kunst & Kultur

Obertauern


Unzählige Urlaubsgäste wählen jedes Jahr Obertauern als Urlaubsziel. Obertauern befindet sich im Bundesland Salzburg und liegt dort im Süd-Osten, in den Radstädter Tauern zwischen 1655 und 2501 Meter. Obertauern gehört zu den beiden Bezirken St. Johann im Pongau und Tamsweg. Obertauern teilt sich damit auf zwei Regionen auf: Pongau und Lungau. Weiters teilen sich Untertauern und Tweng als Gemeinden Obertauern.

mehr...

Salzburger Land - The Sound of Music


Noch heute gehört "The Sound of Music" zu den drei meistgespielten Filmen der Geschichte (neben "Vom Winde verweht" und "Terminator"). Die Filmmelodie "Edelweiß" ist nach Bing Crosbys "White Christmas" die am meisten verkaufte Single-Schallplatte der Musikgeschichte.

mehr...
Museen Sehenswürdigkeiten

Mozarts Geburtshaus


Im Herzen Salzburgs, der Getreidegasse, steht jenes Haus des Salzburger Handelsherrn und Spezereiwarenhändlers Johann Lorenz Hagenauer (1712-1792), das der junge "Hochfürstl. Salzburgische Kammermusikus" Leopold Mozart mit seiner Ehefrau Anna Maria Walburga im Jahre 1747 bezog.

mehr...


Das Zauberflötenhäuschen


Im Bastionsgarten, der von den Konzertsälen aus zugänglich ist und an den Mirabellgarten anschließt, steht das "Zauberflötenhäuschen", ein kleiner Holzbau, in dem Mozart Teile seiner "Zauberflöte" KV 620 komponiert haben soll.

mehr...
Natur

Der Grossglockner


Der Grossglockner ist mit seinen 3798 m der höchste und dazu einer der schönsten Berge Österreichs. Also zwei gute Gründe, ihn sich einmal aus der Nähe anzuschauen. Mit Seil, Eispickel, Steigeisen? Ja, eine tolle Idee! Es geht aber auch anders, und zwar schon seit dem Jahr 1935: Am 3. August jenes Jahres wurde die Grossglockner Hochalpenstrasse für den Verkehr freigegeben. Sie ist eine der schönsten Panoramastraßen der Alpen!

mehr...
Freizeitmöglichkeiten Gastronomie

Alpine Fitness in der neuen Bewegungsarena Gastein


So kommt Bewegung in den Urlaub: Spazieren, Walken oder Joggen - für jede Gangart bietet die neue Bewegungsarena Gastein ab Mai 2005 das ideale Terrain und leistet wichtige Schrittmacherdienste. Der Grundgedanke dieses modernen Wegenetzes: „Den Gästen Beine machen“ - und das in der für das Herz-Kreislaufsystem so positiven Seehöhe zwischen 830 und 1.600 Metern.

mehr...


Lammertaler Almfrühstück


Die Morgensonne im Gesicht, die Bischofsmütze (höchste Erhebung des Gosaukamms mit circa 2450 Meter) vor Augen, die frische Bergluft in der Nase - so frühstücken Genießer!

mehr...

AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 
© 2005 Seiten24 All rights reserved.