AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Brandenburg
Tages-Tipp


Potsdam - Eine europäisch geprägte Stadt


Die Stadt Potsdam ist zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands. Eingebunden in die reizvolle Kulturlandschaft empfiehlt sich die brandenburgische Landeshauptstadt als Reiseziel für unterschiedlichste Interessen und Ansprüche.


Rheinsberg - Kammeroper


Schloss Rheinsberg ist wieder Musenhof. Als Friedrich II. noch der junge Fritz war, verbrachte er im märkischen Rheinsberg (ca. 100 km nördlich Berlin gelegen) die "schönste Zeit seines Lebens".


Wiesenburg - Schloss Wiesenburg


Die Wiesenburger Feldsteinkirche aus dem 16. Jahrhundert Wiesenburg ist ein kleiner, beschaulicher Ort im Hohen Fläming. Schloss Wiesenburg kam erst 1815 zu Preußen. Als Burg 1161 erstmals erwähnt, erhielten die Brüder Brandt von Lindau das Anwesen mit Land vom Kurfürsten von Sachsen und ließen es schrittweise zu einem Schloss ausbauen.


Dahme - Körbaer Teich


Sie werden sich mit Sicherheit fragen, wieso man die "Ferienidylle" als Teich bezeichnet, denn See klingt doch größer, einladender, schöner, einfach besser. Die Bezeichnung hat aber durchaus ihre Berechtigung, denn es ist ein künstlich angelegtes Gewässer. Dahmer Karmelitermönche ließen im Mittelalter das Schweinitzer Fließ anstauen, um in der Fastenzeit genügend Karpfen für ihre Mahlzeiten zu haben.


Naturpark Dahme Heideseen


Die Schmelzwasser der letzten Kaltzeit, die hier vor über 10.000 Jahren endete, hinterließen viel Sand, der das Gebiet zur märkischen "Streusandbüchse" machte. Weite sandige Täler ehemaliger Schmelzwasserströme werden heute von zahlreichen Seen, Fließgewässern und Mooren begleitet. Durch die Kraft des Windes wurde der Sand vielerorts zu Binnendünen aufgeweht. Sie geben neben den sanften Hügeln der Grundmoränen und den weithin sichtbaren Erhebungen der Endmoränen dem Naturpark sein abwechslungsre...


Naturpark Schlaubetal


Wo die Schlaube später in den Brieskower See und die Oder mündet, liegt wenig westlich Müllrose. Das als Erholungsort anerkannte märkische Ackerbürgerstädtchen, gilt als Tor zum Schlaubetal.


Potsdam - Biosphäre


Beliebtes Ausflugsziel im Potsdamer Norden: Biosphäre. Die Biosphäre in Potsdams Norden bietet eine einzigartige Naturerlebniswelt. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft geht es auf Entdeckungstour entlang der 20.000 tropischen Pflanzen und Bäume. Am Mangrovensumpf vorbei, durch einen Palmenhain, immer auf der Spur von Fürst Pückler, der die Besucher in der Biosphäre akustisch begleitet. In der fantastischen Forschungsstation des Fürsten können Sie den Geheimnissen des Meeres auf den Grund gehen. ...


Kirche St. Nikolai - Bad Freienwalde


Einschiffiger gotischer Backsteinbau mit Renaissanceelementen aus dem 14./15. Jahrhundert. Die ersten Bauanfänge stammen aus dem 13. Jahrhundert in Feldsteinbauweise. Der südliche Emporenanbau sowie der aus topografischen Gründen im Südwesten der Kirche errichtete Turm Stammen aus dem 16. Jahrhundert. Durch Blitzeinschlag dreimal zerstört, entstand die heutige schlanke Turmspitze im Jahre 1867 und ist seit 2001 mit einem weithin sichtbaren Kreuz bekrönt.


Branitz - Branitzer Park - Fürst Pückler


Herrmann Fürst von Pückler Muskau (1785 -1871) hatte viele Interessen und Begabungen, er fiel durch seine Extravaganz und Haudegenaktionen auf. Seine Nachwelt erfreut sich vor allen an seinen Parkanlagen in Muskau und Branitz. Weniger bekannt ist, dass er auch in Babelsberg und Ettersberg mitgewirkt hat. Das Wissen dazu eignete er sich als Autodidakt vor allen auf seinen Reisen nach England an. In einem Sach- und Lehrbuch: " Andeutungen über Landschaftgärtnerei" legte er seine umfangreichen Erfa...


Potsdam - Russische Kolonie Alexandrowka


Die Kolonie wurde 1826-27 auf Wunsch Friedrich Wilhelm III zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander I angelegt. Das Kunstdorf auf einem hippodromförmigen Grundriss, in dem ein Andreaskreuz eingelegt ist, besteht aus zwölf Gehöften, einem Aufseherhaus im Kreuzungsmittelpunkt der Anlage sowie einem königlichen Landhaus und einer russisch-orthodoxen Kapelle (1829) auf dem nördlich anschließenden "Kapellenberg".





AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.