AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Rheinland-Pfalz
Tages-Tipp


Koblenz - Lebendige Stadt an zwei Flüssen


Das Deutsche Eck einmal anders. Steht man im Inneren des kirchengrossen Fundamentes und sieht hinaus auf Rhein und Mosel, scheint mit dem weit ins Wasser ragenden "Eck" eine seltsame Wandlung vor sich zu gehen.


Speyer - Historisches Museum der Pfalz


Das Historische Museum der Pfalz gegenüber dem Kaiserdom gehört zu den besonderen Attraktionen in Speyer. Es besitzt über 700.000 Exponate, und seine sechs Sammlungen geben Einblicke in pfälzisches Leben von der Steinzeit bis zur Gegenwart.


Nürburg - Stadtportrait


Der Luftkurort mit Burg Nürburg liegt nahe der Rennstrecke Nürburgring. – Wintersportgebiet mit Abfahrtshang (400 m). Der Nürburgring ist bekannt für seine Rennveranstaltungen, zudem wird er als Test- und Prüfstrecke der Autoindustrie genutzt. Er wurde ursprünglich zwischen 1925 und 1927 angelegt; damals hatte die Schleife eine Länge von 25,35 km, überwand einen Höhenunterschied von 300 m, hatte Steigungen bis zu 17 Prozent und 87 Kurven. Die Höhepunkte des Motorsports früherer Jahre und der Geg...


Kaiserslautern - Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde


Das Institut in Kaiserslautern befasst sich mit der pfälzischen Landesgeschichte und Volkskunde und ist eine wichtige Anlaufstelle für Wissenschaftler und interessierte Laien. Es berät Privatpersonen, Verbände, Vereine, Behörden, Gemeinden und Heimatmuseen.


Ahrtal - Das nördlichste Rotweinparadies Deutschlands


Prädikat wertvoll - Das Ahrtal ist das nördlichste Rotweinparadies Deutschlands


Alsenz - Pfälzisches Steinhauermuseum und Galerie


Historisches Fachwerkhaus des 16./17. Jh., Ausstellung zur Geschichte der Steinhauerei und speziell über den pfälzischen Buntsandstein.


Altenbaumburg - Burgruine Altenbaumburg


Hoch über dem waldigen Flußtal der Alsenz liegt die Altenbaumburg. Sie war im Mittelalter Sitz der Raugrafen. Schon seit 1482 ist die Burg zum größten Teil Ruine. Dennoch sind beeindruckende Mauerreste der ausgedehnten Burganlage erhalten.


Annweiler - Burg Trifels


Im Hochmittelalter schützte die Burg Trifels das Reichsland um Annweiler. Die deutschen Kaiser und Könige ließen im 12. und 13. Jahrhundert hier die Reichskleinodien verwahren. Da ihr Besitz erst die Reichsherrschaft rechtmäßig machte, hieß es im Mittelalter: "Wer den Trifels hat, hat das Reich".


Burgschwalbach - Burgruine Schwalbach


Seit die Ruine Schwalbach wieder ihr mächtiges Schieferdach besitzt, ist die eingebürgerte Bezeichnung "Ruine" eher unzutreffend geworden.


Daun - Maare der Eifel


In der landschaftlich einzigartigen Vulkaneifel findet man auf der Strecke zwischen Bad Bertrich, Daun und Ormont an der belgischen Grenze ca. 240 Vulkanauskrater. Neun dieser Vulkankrater sind heute wassergefüllt, die Maare der Vulkaneifel. Geologisch gesehen ist der Vulkanismus dieses Gebietes sehr jung.





AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.