AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Reiseziele für Familien
Salecina in der Schweiz bietet günstigen Urlaub für Familien

SALECINA liegt inmitten der Natur an der Grenze von Oberengadin und Bergell, mit unverstelltem Blick nicht auf Hotels und Strassen, sondern auf die Berge.


Dabei dennoch so zentral und verkehrsgünstig angebunden, dass jeder Gast bedenkenlos auch ohne Auto anreisen kann: MALOJA mit seinen Busverbindungen in alle Richtungen ist fussnah (ca. 20 Minuten) und nach Chiavenna (Italien) dauert es mit dem Bus weniger als eine Stunde.

Gebettet in die herrliche alpine Landschaft des Oberengadins am Malojapass (1'800m) liegt SALECINA gleichzeitig am Eingang zum Bergell, einem Tal mit schon mediterranem Ambiente, umgeben von schroffen, bizarren Granitriesen, ein wahres Kletterparadies. Viele Berge um 3'000 m locken zu Bergtouren direkt von SALECINA aus, aber auch eine Vielzahl kleinerer Wanderungen und Spaziergänge sind möglich.

Die Hauptorte des Oberengadins (Sils-Maria, St. Moritz, Pontresina usw.) sind ebenfalls per Bus leicht zu erreichen (1/2 - 1 Std.); somit auch die kulturellen Höhepunkte von Nietzsche-Haus (Sils) bis Segantini-Museum (St. Moritz). Genauso ist das Bergell zu erreichen, mit seinen wunderschönen Bergdörfern wie Soglio (Palazzo Salis mit Rosengarten), Stampa (Ciäsa Grande und Castelmur), Vicosoprano (Steinbogenbrücke über die Maira, alte Patrizierhäuser), Promotogno (Hotel Bregaglia, alte Zollburg), um nur einiges zu nennen.

SALECINA ist .... das ganze Jahr attraktiv
Januar bis April:
Schnee vor dem Haus und auf den umliegenden Bergen. Die Langlaufloipe führt direkt am Haus vorbei und ist - zusammen mit dem Wanderweg im Schnee - die attraktive Verbindung von/nach Maloja, Isola Sils und weiter bis St. Moritz, Pontresina und La Punt. Insbesondere im Januar und April ist viel Platz in SALECINA, auch für grössere Gruppen!
Mai/Juni:
Alpenfrühling, manchmal auch noch Schnee bis hinunter in die Hochebene des Engadins. Die Zeit für Wanderungen im Bergell (dort schon Sommer mit satten, blühenden Wiesen) und den Seitentälern des Oberengadins. In den schattigen Nordhängen der Berge noch immer viel Schnee, was Wanderungen oft ein gewisses "Himalaja-feeling" verleiht. Viel Platz, insbesondere auch für Gruppen, in SALECINA!
Juli/August:
Alpensommer endlich und üppig auch im Oberengadin und in den hohen Bergen! Und dennoch eine Möglichkeit der Hitze der Z(u)vilisation zu entfliehen. Zeit für Hochtouren und Wanderungen aller Art. Interessante Kurse im Salecina-Programm. Fahrradfahren ein Genuss, am besten schon von Eurem Heimatort aus.
September/Oktober:
Zunächst noch Sommer, dann kommt rasch der Herbst, manchmal schon mit ersten Schneefällen oben in den Bergen. Die leuchtende Farbenpracht des Alpensommers geht über in die gelb-grün-Färbungen der Lärchennadeln und der Alpenrosensträucher, morgens schon oft überdeckt vom Rauhreif der kalten Nächte. Viel Ruhe und Besinnlichkeit in und um SALECINA! Sehr gute Zeit für Gruppenaufenthalte.
November/Dezember:
Eine Zeit der Ungewissheit (wettermässig!). Man darf/kann mit allem rechnen: Wärmende Sonnenstrahlen am Tag, frostkalte Nächte, Regen oder Schnee. Zur Abhärtung von Outdoor-freaks wärmstens zu empfehlen; die richtige Vorbereitung für grosse Taten im kommenden Jahr! Und jede Menge Platz in SALECINA!

SALECINA ist .... ein Ort mit Geschichte
Ein Haus der Gäste für die Gäste mit weitgehender Selbstverwaltung. Ein Haus mit Geschichte und politischer Kultur, Spiegel der Bewegungen über inzwischen 30 Jahre. Ein Haus für Aktionen und Aktivitäten. Getragen von den alternativen und linken Bewegungen haben auch bekannte Persönlichkeiten ihren Fuss über die Schwelle SALECINAs gesetzt und Vorträge oder Seminare gehalten: Herbert Marcuse, Robert Junkg, Klaus Traub, Max Frisch. 

Letzterer hat seinen 1976 erhaltenen Friedenspreis des deutschen Buchhandels SALECINA gestiftet. Ob sinneslustige Seminare, Utopien oder Globalisierung, Geschichtswerkstätten oder alternative Radiokultur: Vernetzung der Gegenkultur ist Programm.

SALECINA ist .... praktisch
Obwohl einfach gestaltet braucht niemand auf Komfort zu verzichten, der in typischen Alpenhütten (SAC, DAV CAI) oft vermisst wird: Das ganze Jahr gibt es fliessendes Wasser, heisse Dusche, beheizte Räume (wenn nötig), Gästeküche in Selbstbedienung rund um die Uhr und mehr!

Auch für musikalische und andere Talente ist vorgesorgt: Piano, Gitarre und Bongos sind ebenso vorhanden wie viele Spiele.

SALECINA ist .... preisgünstig
Einige Tage in SALECINA sind nicht nur für reiche Leute finanzierbar. Die günstigen und zudem sozial gestaffelten Preise machen es z.B. auch jungen Familien und/oder Personen mit mittlerem oder geringerem Einkommen möglich, ihre Ferien in der schönen italienischen Schweiz zu verbringen.

SALECINA ist .... eine attraktive Gemeinschaft
Die günstigen Preise kommen nicht zuletzt dadurch zustande, dass die Unterbringung einfach (mittlere bis grosse Schlaf- und Waschräume) und eine Beteiligung der Gäste an den häuslichen Arbeiten (kochen, putzen, Tisch decken und abwaschen) obligatorisch ist.
Auf solche Verpflichtungen ist gerade im Urlaub wohl kaum jemand versessen. Diese vergleichsweise kleine Belastung wird aber mehr als aufgehoben durch die Vorteile des gemeinschaftlich organisierten Lebens:
Durch die Erledigung einer Aufgabe kommt jede/jeder in den Genuss der Vorteile aller erledigten Dienste; für einmal abtrocknen erhält man den Gegenwert eines sauberen Bades, aufgeräumter Ess- und Aufenthaltsräume, eines am Morgen gedeckten Frühstückstisches und köstlicher Abendmahlzeit.

Der Dienst an einer Stelle schafft damit Freiheit an vielen anderen!
Die meisten Dienste bedeuten zugleich lockere Kontakt-möglichkeiten - beim gemeinsamen Kochen etwa oder beim Abwasch. Wichtig dabei: Die erforderlichen Zutaten stehen bei "Dienstantritt" schon zu Verfügung, kein Gast braucht sich mit der Planung und Organisation des Einkaufs zu beschäftigen, das besorgen die Hüttenwart/innen perfekt.

SALECINA ist .... ein Ort mit vielen Möglichkeiten
Kontakt oder Rückzug sind in Salecina relativ unabhängig davon, ob das Haus gerade ausgebucht ist (62 Schlafplätze) oder mit Gästen eher unterversorgt ist. In Salecina braucht niemand einen Kurs zu belegen, um mit anderen gemeinsam etwas unternehmen zu können. Wer offen und interessiert ist, findet immer einzelne oder Gruppen zum Schwätzen, Wandern, Musik machen oder was immer sonst gerade Spass macht.

Es gibt zwei Ess- und Aufenthaltsräume, einen grossen Gruppenraum, ein Spielzimmer für Kinder und eine gut ausgestattete Bibliothek mit viel Ruhe, die allen Gästen zur Verfügung stehen. Es gibt Zentralheizung und heisse Duschen. Eine Gästeküche steht rund um die Uhr zur Verfügung. Hinzu kommen vor dem Haus Tische, ein Lagerfeuerplatz, eine Wiese zum Sonnenbaden, Platz für Ballspiele, eine Tischtennisplatte. Es gibt ein Piano, Gitarre, Bongos und viele Spiele ...

Das Schlafhaus ist getrennt vom Wohnhaus und ist auch tagsüber geeignet für ein Mittagsschläfchen. Man schläft in 12er und 4er Zimmern. Es gibt ein 2er und ein 1er Zimmer. Handtücher und Schlafsäcke sollte man mitbringen. Es gibt aber auch Steppdecken zu mieten. Leintücher, Wolldecken und Kopfkissen sind vorhanden.

Salecina ist .... zweisprachig
Alle Huewas sprechen Deutsch und Italienisch, alle Hinweise im Haus sind in beiden Sprachen, die Koordination wird jeden Abend auf Deutsch und Italienisch gefuehrt, die Bibliothek bietet eine gute Menge an Italienischen Buechern. Im Haus sind fast immer Gaeste aus Italien, derSchweiz, und aus Deutschland zu finden, die in irgendeiner gemeinsamen lustigen Sprache sich kennenlernen und sprechen (sei es per Versuche ueber Spanish, oder mit Franzoesisch und Englisch…).

Die Sprache ist also in Salecina kein Problem, aber vielleicht eine Moeglichkeit ,mit Leuten anderer Kulturen sich zusammenzusetzen, zusammen zu kochen oder anderen Aktivitäten nachzugehen. Seit Jahren bietet Salecina waehrend des Sommers auch beruehmte Duetschkurse fuer Italiener, und Italienischkurse fuer Deutschsprachige.

Fazit: SALECINA ist ein Ort zum Ferienmachen und mehr!
Für alle, die es gerne anders haben, die Ruhe und Kontakt suchen, die gerne Wandern, Klettern, Radfahren, Skifahren, Politisieren, Tanzen und Singen. Das unvergleichliche Licht des Engadins hat schon Jahrhunderte Dichter, Maler und Musiker inspiriert. Deshalb komm und lass Dich entführen zu unvergesslichen Erlebnissen!

Quelle: http://www.salecina.ch

Weitere Informationen rund um die Schweiz finden Sie hier!





Kategorie: Reiseziele für Familien << zurück



AKTUELL
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.