AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Kärnten
Burg Sommeregg in Seeboden

Tauch ins Mittelalter ein! Lebe das Leben des 13.Jahrhunderts: Trutzige Architektur, liebliche Minnegesang-Konzerte, schlemmen beim mittelalterlichen Rittermahl... Der Mundschenk trägt auch Fasan und Wildschwein auf.


Das Foltermuseum
Im Maßstab europäischer Geschichte ist es noch gar nicht so lange her, daß die Folter oder "Tortur" ihren Platz im System der Rechtsfindung verloren hat. Seit der Aufklärung, etwa seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts also, verschwindet die Folter aus den europäischen Strafgesetzbüchern - nur um in unserem Jahrhundert wieder "grausige Urständ"' zu feiern.

Gäbe es hier nicht den erschreckenden Bezug zu dokumentierten Wirklichkeiten einer barbarischen Renaissance, wäre die Folterausstellung auf Burg Sommeregg in Seeboden am Kärntner Millstätter See trotzdem eine kunstvoll gestaltete Bühne für eine Reise durch einige tausend Jahre menschlichen Rechtsverständnisses und menschlicher Grausamkeit.

Die Ritterspiele (3. - 21. August 2005)
Drei Wochen lang werden die Maiden und Recken heuer wieder das Mittelalter nahe der Burg Sommeregg in Seeboden hautnah erleben lassen. Vom 3. bis 21. August 2005 (jeweils von Mittwoch bis Sonntag) gibt es täglich Ritterturniere, Gauklereien, Minnegesang, einen Handwerksmarkt und vieles mehr zu besichtigen.

Actionreiche Shows. Tausende begeisterte Besucher waren in den vergangenen Jahren Zeuge, wenn der Herold auf Burg Sommeregg zum "Turney" rief. Die verwegenen Reiter werden am Mittwoch täglich ein Turnier, Donnerstag bis Sonntag täglich zwei actionreiche aber doch historisch authentische Shows bieten. Zur romantischen Handlung wird noch nicht viel verraten, natürlich geht es um die hohe Gunst der Ehre, des Mutes und der Minne. 7 Reiter, 10 Knappen und zahlreiche Schwertkämpfer sind in das Programm eingebunden.

Ausgestorben geglaubtes Handwerk. Der mittelalterliche Markt, der wie die Gastronomie und die Gauklerbühne im Dorf gelegen ist und somit unentgeltlich zum Besuch einlädt, hat ebenfalls viele Neuerungen aufzuwarten. Neben den Handwerkern, die ausgestorben geglaubtes Handwerk präsentieren, wird es viel Sehenswertes für das "gaffende Volk" geben. Für Zerstreuung sorgen beispielsweise "Fichtels Mäuseroulette", "Die Nussknacke" und das Bogenschießen - für die Schadenfreude hingegen sorgt die "Gatschbude". Und der Seebodener Nostalgie Ferienbus bringt Sie zur Burg.

Veranstalter und Informationen
Burg Sommeregg
Adresse Schloßau 7 / A-9871 Seeboden
Telefon: 0043 (0) 4762-81391
Fax: 0043 (0) 4762-81391-4
burg@sommeregg.at 





<< zurück

Österreichs schönste Seiten geniessen!

AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.