AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Kärnten
Schloss Porcia in Spittal an der Drau

Im Arkadenhof des Renaissancebaues finden im Sommer die Komödienspiele Porcia statt und das Schloss ist immer ein Anziehungspunkt für Ausflüge in die Stadt, kombiniert mit einem Stadtbummel.


Im obersten Stockwerk befindet sich das Museum für Volkskunde mit Hab und Gut der vergangenen Jahrhunderte, aus dem Leben der Bauern, des Landvolkes und der Stadtbürger und man erhält einen schönen Gesamteindruck vom Leben auf dem Lande.

Bäuerliche Volkskunde Oberkärntens
Das Museum für Volkskultur Spittal/Drau, gegründet 1958, und in den Jahren 1991 bis 1993 komplett neu gestaltet, zeigt auf zwei Geschoßen des Renaissance Schlosses Porcia eine der umfangreichsten Dokumentationen zu Leben und Arbeit des Bergbauern. Bauernstuben, Rauchkuchl, Alm- und Brechelhütte zeugen vom kargen und bescheidenen Leben der Oberkärntner Bauern in früheren Jahrhunderten. Arbeitsgeräte, hölzerne Maschinen und vormaschinelle Technik belegen die harte Arbeit und den Erfindergeist unserer Großväter und Urgroßväter.

Bergbau und Handwerk
Neben der Landwirtschaft bildeten durch Jahrhunderte Bergbau und Handwerk die wichtigsten wirtschaftlichen Grundlagen Oberkärntens. Das Museum zeigt deshalb Gerätschaften und Dokumentationen zu Arsen-, Gold- und Granatbergbau ebenso wie das Glasbläser-, Faßbinder- und Töpferhandwerk, um nur einige zu nennen.

Die alte Schule
Einen wesentlichen Bestandteil der Sammlungen des Museums für Volkskultur bildet die schulgeschichtliche Abteilung, die in drei Räumen sowohl die Entwicklung der Pädagogik allgemein als auch vor allem den Wandel der Unterrichtsmethoden und -behelfe (vom Schulwandbild zum Filmprojektor) und eine komplett eingerichtete Schulklasse des vorigen Jahrhunderts beinhaltet.

Wintersport und Bergsteigen
Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert setzte im Oberkärntner Raum der Tourismus ein. Seine Anfänge und seine Entwicklung vor allem in den Bereichen Wintersport und Bergsteigen sind im Museum ebenfalls umfangreich dokumentiert.

Das Fürstenzimmer
In starkem Kontrast zur schlichten Formschönheit der bäuerlichen Einrichtungsgegenstände steht der Prunk der Fürsten und Herrscher. Das Fürstenzimmer des Museums für Volkskultur beherbergt die einzig erhalten gebliebenen Prunkmöbel der ehemaligen Ausstattung des Schlosses Porcia und gibt so einen Eindruck vom Leben der Fürsten im 17. und 18. Jahrhundert.

Auskunft und Anmeldung
Museum für Volkskultur
Öffnungszeiten 26. März bis 26. Oktober: täglich 9.00 bis 18.00 Uhr
27. Oktober bis 15.März: Mo-Do 13.00 bis 16.00 Uhr
Adresse Burgplatz 1 / A-9800 Spittal/Drau
Telefon 0043 (0) 4762 / 2890 
museum@spittal-drau.at





<< zurück

Österreichs schönste Seiten geniessen!

AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.