AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Niederösterreich
Schloss Hof

Sechzig Kilometer von Wien entfernt ersteht ein einzigartiges fürstliches Ensemble aus Gebäude- und Landschaftsarchitektur in neuem Glanz. Als authentisch revitalisiertes barockes Gesamtkunstwerk öffnet Schloss Hof ab 15. April 2005 vergnüglich unmuseale Zugänge zum prachtvollen Zauber einer imperialen Lebenswelt.


Auf der Suche nach einem repräsentativen Landsitz wurde Prinz Eugen 1726 in der wald- und wildreichen Gegend des Marchfelds fündig. Er erwarb das damals noch eher bescheiden dimensionierte Schloss Hof und ließ es vom berühmten Architekten Lukas von Hildebrandt zu einem prachtvollen herrschaftlichen Refugium umgestalten.

Mindestens ebenso sehr wie das Gebäude selbst bezeugt das Interieur den Reichtum und die verschwenderische Lebensfreude des schon zu Lebzeiten legendären Feldherrn. Die besten Künstler und Manufakturen der Epoche wurden mit der Innenausstattung der Gemächer beauftragt. Mamorkamine, Glasluster und Spiegel stammen aus in Italien, die Möbel kamen zum größten Teil aus den Niederlanden, Türschlösser, Beschläge und Uhren wurden in England gefertigt, Wände und Sitzmöbel mit türkischen Seidenstoffen und persischem Chintz bezogen.

Zu den prominenten Gästen, die sich hier zu glanzvollen Festen und noblen Jagdgesellschaften einfanden, zählte auch die kaiserliche Familie. Maria Theresia fand so sehr Gefallen an Schloss Hof, dass sie das Anwesen 1755 erwarb. In ihrem Auftrag wurde das Gebäude um eine Etage aufgestockt und erhielt im Wesentlichen seine heutige Gestalt.

In akribischer Detektivarbeit konnte in den letzten Jahren fast die gesamte, teils schon verloren geglaubte Originalausstattung von Schloss Hof wieder ausfindig gemacht werden. Kostbarste Möbel, Stoffe und Kunstgegenstände verleihen den Gemächern nun wieder jenen authentischen Glanz, der einst die Reichsten und Mächtigsten der Monarchie umgeben hatte.

Öffnungszeiten 
15. April bis 1. November 2005 täglich von 10-18 Uhr.
Führungen täglich um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr. 

Kontakt 
Frau Elisabeth Resch
Schlosshof 1
2294 Schlosshof, Österreich

Tel. +43(2285)20000
Tel. +43(2214)2803
Fax +43(2285)2000021





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.