AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Oberösterreich
Sanfte Sensationen auf den Spuren Stifters

Adalbert Stifter, der große Dichter des Böhmerwaldes, würde im Jahr 2005 seinen 200. Geburtstag feiern. Als Schriftsteller, Kunstfreund, Denkmalpfleger und Pädagoge erlangte Stifter besondere Bedeutung für Oberösterreich. Hier, genauer gesagt in Kremsmünster, ging er zur Schule, in der Landeshauptstadt Linz verbrachte er seinen letzten Lebensabschnitt.


Seine engere Heimat war jedoch der Böhmerwald: In Oberplan, dem heutigen Horní Planá, erblickte er das Licht der Welt, und diese Landschaft inspirierte ihn immer wieder für sein Schaffen. In dieser geheimnisvollen Welt zwischen Oberösterreich, Bayern und Südböhmen liegt auch der kulturelle Schwerpunkt des Stifterjahres 2005, das unter dem Motto „Sanfte Sensationen“ den Dichter und sein Werk neu entdecken will.

Stifter mit allen Sinnen erleben
Mit allen Sinnen wird das vielfältige Werk Stifters im Jahr 2005 erlebbar gemacht. Dem entsprechend gliedern sich die Veranstaltungen unter die Begriffe „Reden“, „Sehen“, „Lesen“ und „Hören“. Die Reihe „Reden über Stifter“ geht der heutigen Aktualität Adalbert Stifters nach. Unter dem Motto „Sehen“ entsteht eine ganze Reihe von Ausstellungen die sich mit Stifter, seinem Werk und seiner Zeit auseinander setzen. „Hören“ verbindet Stifter mit Musik, unter anderem im Rahmen des Internationalen Bruckner Festes 2005. Dazu gibt es im Sommer eine ganze Reihe von Lesungen. Die zentrale Ausstellung zum Stifterjahr wird im Meierhof des Stiftes Schlägl statt finden.

Wandern und Speisen in Stifters Welt
Einen wichtigen Stellenwert nimmt bei Adalbert Stifter immer die Natur ein. Für Entdeckungsreisen durch das für den Dichter so zentrale Mühlviertel und den Böhmerwald eignen sich daher ganz besonders die vielen Spazier- und Wanderwege mit Stifter-Bezug. Vor allem im Böhmerwald, im Mühlviertler SternGartl sowie in den angrenzenden Regionen Ostbayerns und Südböhmens lässt sich Stifter „wandernd“ genießen. Die biographischen und literarischen Landschaften Stifters lassen sich mit Textzitaten recht klar festlegen und werden durch Informationen entlang der Wege den Wanderern auch deutlich.

Berühmt ist Stifter nicht zuletzt aber auch wegen seiner kulinarischen Vorlieben. Der Schriftsteller aß und trank gerne, viel und leidenschaftlich. Diesem Aspekt widmen sich die 22 Stifterwirte im Mühlviertel und im angrenzenden Südböhmen – übrigens alle in der Nähe eines Stifter-Ortes, eines der Wanderwege oder einer der Ausstellungen. Die Gastronomen, von der Jausenstation bis zum Vier-Sterne Hotel, haben die alten Rezepte aus der Zeit des Dichters neu entdeckt und für den heutigen Gaumen adaptiert. Mit hoch qualitativen Lebensmitteln und viel Liebe zubereitet sind sie die Grundlage der jahreszeitlich abgestimmten „Adalbert-Stifter-Menüs“. Abgerundet wird der kulinarische Genuss durch Geschichten, ganz im Sinne von Stifters Devise, dass es die Pflicht des Wirtes sei, „den Gast zu pflegen.“ Übrigens: Die Stiftsbrauerei Schlägl hat für das Jubiläumsjahr eigens das „Stifterbier“ kreiert.

Stifter ist eine Reise wert
Stifters Welt im Mühlviertel, Bayern und Südböhmen ist im Jahr 2005 in jedem Fall eine Reise wert. Neben Tipps für Tagesausflüge mit Ausstellungsbesuchen und Wanderungen sind das auch mehrtägige Individual- und Gruppenreisen, buchbar bei der Oberösterreich Touristik. „Auf Stifters Spuren“ ist etwa das Motto einer vielfältigen Reise in die Welt des Dichters. Drei Übernachtungen mit Halbpension im Drei-Sterne Gasthof Waldschenke in Bad Leonfelden gibt’s zum Preis ab € 175,-- pro Person. Das Paket enthält zusätzlich zwei Lunchpakete, eine geführte Nordic Walking Tour am Stifterweg, eine Kochvorführung zum Thema Stifter mit Profitipps, sowie einen Saunabesuch und eine Teilmassage.

„Wunderbare Gaumenfreuden im Hochwald“ stehen im Mittelpunkt eines der zehn Gruppenreiseprogramme zum Stifterjahr. Ab einer Teilnehmerzahl von zehn Personen gibt’s ab € 86,-- pro Person eine Übernachtung mit Frühstück in einem Drei-Sterne Hotel der Region, einen Spaziergang durch den Stiftergarten Schlägl, Eintritt und Führung in den Ausstellungen „Stifters Naturperspektiven“ im Meierhof des Stiftes sowie „Das Dreiländergiebet im Leben und Werk Adalbert Stifters“ im Heimathaus Schwarzenberg, eine Nordic Walking Tour auf den Spuren von Stifters „Hochwald“ und ein dreigängiges Stiftermenü. Abgerundet wird das Ausflugserlebnis durch einen Besuch im Ereignishaus Holzschlag sowie ein gemütliches Picknick in der Natur. Übrigens: Auf echte Fans warten auch spezielle Busreisen zu den Schauplätzen und Stifterorten unter fachkundiger Begleitung eines Stifter-Spezialisten.

Das Stifterjahr im Internet
Alle Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote rund um das Stifterjahr finden sich übrigens ständig aktualisiert im Internet unter der Adresse www.stifter2005.at. Hier gibt’s alle Detailprogramme, Ausflugs- und Wandertipps. Die Karten zu den Stifterwanderwegen können direkt downgeloadet und ausgedruckt werden. Darüber hinaus produzieren der OÖ Tourismus und die OÖ Landes-Kulturdirektion gemeinsam einen Folder mit einer Karte und den Highlights des Stifterjahres sowie einen Ausflugs- und Veranstaltungsführer.

weitere Informationen:
Oberösterreich Information
Freistädter Straße 119
4041 Linz

info@oberoesterreich.at
+43 732 221022
+43 732 72 77-701
 
http://www.oberoesterreich.at 





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.