AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Salzburg
Zell am See

130 Pistenkilometer, die in der Sonne glitzern, verbunden durch 57 Seilbahn- und Liftanlagen: Der Winterspaß ist auf dem Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe garantiert. Unten im Tal warten Langlaufloipen, Winterwanderwege und der zugefrorene See auf Wintersportler. In Zell am See und Kaprun kann man einfach ‘mehr erleben’.


Abwechslungsreiche Freizeitangebote und erstklassige Unterkünfte aller Kategorien machen den Urlaub in der Europa-Sportregion  zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier finden Familien mit Kindern, Paare und Singles jeden Alters ihr ganz persönliches Erholungsparadies. Ein Paradies, das seinen Ursprung in geologischen Geschehnissen hat, die die Vielfalt und Einmaligkeit der Landschaft nach sich zogen.

Die idyllische Bergstadt Zell liegt inmitten der Mittelpinzgauer Senke, 758 Meter über dem Meeresspiegel. Die Tallandschaft wird durch die Saalach und Salzach entwässert. Der südliche Teil dieser Senke ist die Zeller Furche, das einzige schöne Trogtal der Pinzgauer Grasberge. In diesem Trogtal liegt der berühmte, vier Kilometer lange und 1,3 Kilometer breite Zeller See.

Im vorigen Jahrhundert sank der Grundwasserspiegel um rund einen Meter und legte so Wiesen- und Ackerland im Moos trocken. Dieses einzigartige Becken wird von verschiedenen geologischen Formationen umschlossen. Im Norden erhebt sich das Steinerne Meer aus den Kalkalpen, östlich begrenzt durch den Hochkönig. Die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern, mit Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner, ragen im Süden empor. Verbunden werden Kalk- und Zentralalpen in ruhigem Übergang durch die grünen Hänge auf dem Schiefer der Schmittenhöhe und des Hundsteinmassivs. Und noch eine bergspezifische Besonderheit hat Zell zu bieten: Der 1.854 Meter hohe Hahnenkogel (auch Honigkogel genannt), ist der am höchsten bewaldete Berg Mitteleuropas.

1891 verbauten die Zeller den Graben des Schmittenbachs, auf dessen Schuttkegel sie einst die Stadt gegründet hatten, und schufen damit die Basis für den weiteren Ausbau Zells und seiner Stadtteile. Zuvor hatte das Gewässer mit seinen neun Seitenläufen immer wieder für Probleme gesorgt - zuletzt im Jahr 1737. Die lockeren Seitenhänge und die Verwitterung des Glimmerschiefers waren damals Ursache für eine Naturkatastrophe. Die Gemeinde kaufte als Reaktion darauf das gesamte Almgebiet an und dehnte die Aufforstung aus. So wurde die Gefahr ein für alle Mal gebannt.

175 Millionen Kubikmeter Wasser, glasklar und zum Trinken geeignet, fasst der biologisch wie hygienisch vollkommen unbelastete Zeller See. Für die seit jeher hervorragende Wasserqualität ist das Schilf- und Moosgebiet verantwortlich. 1973 wurde es von der Salzburger Landesregierung unter Naturschutz gestellt. Schilf und Moos reinigen nicht nur sehr erfolgreich das Wasser, sondern geben den Fischen ganz nebenbei unzählige Möglichkeiten zum Laichen. Damit steht das Gebiet auch für die Artenvielfalt in dem durchschnittlich 48 Meter tiefen See.

Der Zeller See wird im Winter zum Eis-Eldorado. Bei einer bis zu 50 Zentimeter dicken Eisdecke, lässt sich das Nass gefahrlos überqueren.
Nur an 100 ‘Brunnlöchern’ muss man vorsichtig sein, Sumpfgasblasen sorgen dafür, dass an diesen Stellen der See nicht zufrieren kann.

ZELL AM SEE INFORMATION
Brucker Bundesstrasse 1a, A-5700 Zell am See

Öffnungszeiten
MO bis FR 09.00 - 18.00 Uhr
SA 09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00
SO 10.00 - 12.00

Telefon: +43/6542/770-0
Fax: +43/6542/72032





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.