AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Salzburg
Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle sind mit ihren 380 m die Fünfthöchsten der Welt und gleichzeitig die größten in Europas. Die erste Stufe mit dem Oberen Fall hat eine Fallhöhe von 140m. Es folgt ein kurzes flaches Teilstück, das sogenannte "Schönangerl", von dem aus der Mittleren Achenfall über die zweite, 100m hohe Stufe, abstürzt. Die dritte Stufe mit dem Unteren Achenfall ist mehr als 140 m hoch.


Entlang des, von der Sektion Warnsdorf/Krimml erbauten, 4 km langen Krimmler Wasserfallweges wurden zahlreiche Aussichtskanzeln errichtet, sodass die Besucher die Fälle aus nächster Nähe in sicherem Gelände betrachten können.

Der Aufstieg bis zum Obersten Achenfall dauert eine Stunde, zum Mittleren Fall wandert man 30 Minuten, und den Untersten Wasserfall erreicht man in 10 Minuten.

Am Wasserfallboden wurde von der Sektion ein Informationszentrum und ein Infoplatz mit zahlreichen Schautafeln errichtet.

Österreichische Forscher, unter der Mitarbeit des angesehenen Biologen und Physiologen Prof. Maximillian Moser, haben bewiesen: "Wer sich in unmittelbarer Nähe der Krimmler Wasserfälle aufhält, tut aktiv etwas für seine Gesundheit." Zurückgeführt wird dies auf die hohe Konzentration an negativen Luftionen in der Umluft der Wasserfälle. In unmittelbarer Wasserfallnähe beträgt die Ionenzahl bis zu 70 000 Ionen pro Kubikzentimeter, während sich normalerweise nur 300 bis 3 000 Ionen in einem Kubikzentimeter Luft befinden. Diese erhöhte Ionenzahl bei den Wasserfällen stimuliert das Immunsystem und verringert die Anfallshäufigkeit bei Allergikern und Asthmatikern.

Die Krimmler Wasserfälle sind eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich. Oft drängen sich einige tausend Menschen auf den 10.200 m² großen Weganlagen (dies entspricht etwa der Größe eines Fußballfeldes), die die Sektion Warnsdorf/Krimml zu betreuen hat.
Neben dem üblichen Müllproblem ergaben sich im Lauf der Jahre viele Tritt- und Erosionsschäden durch die zahlreichen Wegabschneider.
In mühevoller Arbeit gelang es der Sektion diesen Problemen Herr zu werden, sodass der Wasserfallweg heute ein Herzeigestück für die Verbindung von Massentourismus und Erhaltung der ursprünglichen Natur ist.
Interessierte finden unter www.wasserfaelle-krimml.at zahlreiche Fotos und Berichte zum Thema.





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.