AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Wien
Café Korb

www.wiener-kaffeehaus.at

Das Cafe Korb, im Herzen der Tuchlauben, blickt auf eine 100-jährige Vergangenheit zurück. Zur Eröffnung schaute sogar niemand Geringerer als Kaiser Franz Josef vorbei.


In den 50er Jahren verpasste die Familie Widl dem Cafe Korb ein zeitgemäßes Facelifting. Die Möblage und Originalfotos aus dieser Zeit hat die jetzige Prinzipalin Susanne Widl ins neue Jahrtausend gerettet. Auch die alte Holzkegelbahn überdauerte alle Renovierungen und wird jetzt im Rahmen der Artlounge von Theaterdirektoren, Agenturbossen oder heimischen Regisseuren mit dem größten Vergnügen genützt.

Mit der Eröffnung der Wiener Artlounge im Jahr 2002 ist der charismatischen Betreiberin Susanne Widl eine Pioniertat für die Kaffeehauskultur geglückt. Zusammen mit renommierten Künstlern transformierte sie den Korb-Keller in eine Bühne für moderne Kunst. Vor den digitalen Fototapeten des Expo-2000, den Installationen des Medienphilosophen Peter Weibel sowie der „Plafond-Poesie“ des Wiener Aktionismus-Künstlers Günter Brus lesen Literaturgrößen wie Elfriede Jelinek oder Peter Turrini. Da diskutieren einmal im Monat Psychologen in der „PsychArte“-Reihe oder treffen sich Kreative und Intellektuelle, die das Korb zum „1. Wiener Philosophencafé“ ausriefen und ihre Themenschwerpunkte bereits für ein Jahr im voraus fixieren. Susanne Widl’s engagiertes Motto „die Rückkehr der Kommunikation initiieren“ scheint aufzugehen.

Die hervorragend erhaltene Kegelbahn und der beste Apfelstrudel der Stadt zählen zu den Besonderheiten des Cafe Korbs. Die größte Spezialität ist aber wohl Besitzerin Susanne Widl selbst. Die „dämonische Schönheit“ (Zitat Elfriede Jelinek) ist der Genius Loci des Korb. Viele Stammgäste kommen extra, um mit dieser exotischen „Femme Fatale“, wie sie Elfriede Jelinek bewundern nennt, einen inspirierenden Tratsch zu halten. Die Kosmopolitin und Expertin in Sachen Extravaganz und Avantgarde startete mehrere Karrieren. Sie arbeitete als Schauspielerin etwa mit Peter Falk, Eddie Constantin und vielen anderen mehr. Sie inszenierte sich selbst als Performancekünstlerin oder Hausmodel von Bloomingdales. Mit unnachahmlicher Grandezza macht sie sich jetzt das Cafe Korb zur Bühne für sich, ihre Gäste und Künstler.
Ihre Philosophie „Gastronomie ist die Kultur der Kehle und des Gaumens, im Kaffeehaus sollte die Kunst des Geschmackes und des Gesprächs dominieren“.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag, 8 – 24 Uhr
Sonntag von 11 – 21 Uhr

Plätze:
Im Café für 70 Gäste
Im Schanigarten für 70 Gäste
In der Artlounge mit Kegelbahn für bis zu 60 Gäste

Kontakt:
1010 Wien, Brandstätte 9
Tel.: 01/ 533-72-15

Quelle: www.wiener-kaffeehaus.at





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.