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Die Kapellbrücke von Luzern

Die Kapellbrücke ist die älteste Holzbrücke Europas. Ein Grossteil der Kapellbrücke, des Luzerner Wahrzeichens, fiel am 18. August 1993 einem Brand zum Opfer. Nur gerade die beiden

Brückenköpfe und der Wasserturm konnten gerettet werden.


In einer beispiellosen Aktion wurde der fehlende Teil der Brücke innerhalb von acht Monaten rekonstruiert, so dass am 14. April 1994 die "neue" Kapellbrücke wiedereröffnet werden konnte. Damit ist das bisher jüngste Kapitel in der abwechslungsreichen Geschichte dieses weltweit bekannten Bauwerks abgeschlossen.

Vielen sitzt der Schock, den der Brand vom 18. August 1993 ausgelöst hat, noch immer in den Gliedern. Mit der rekonstruierten Brücke ist aber nicht nur das Luzerner Stadtbild, sondern auch das Gemüt der Stadt wieder weitgehend
intakt. Das Ereignis schlug in der Tat tiefe Wunden, und kaum ein anderer Vorfall in der Innerschweiz hat die Weltöffentlichkeit derart
bewegt, wie der Brand dieses Sinnbildes des ganzen Landes.

Eine wechselvolle Geschichte
Es stimmt zwar, dass die Kapellbrücke über 650 Jahre alt ist. Sie hätte die Jahrhunderte aber nie überstanden, wenn sie nicht in regelmässigen Abständen gepflegt und erneuert worden wäre. Ausschlaggebend für
solche Sanierungen, von denen die Letzte vor dem Brand in den Jahren 1968/69 vorgenommen worden ist, waren die natürliche Abnützung und Verwitterung des Holzes, aber auch Naturkatastrophen, welche Teile der Brücke in Mitleidenschaft gezogen haben. Auch der Bau der Brücke soll auf ein solches Naturereignis zurücksehen, wie der ehemalige Luzerner Stadtschreiber Theodor von Liebenau (1840-1914) festgestellt haben will. Alte Quellen berichten nämlich von einem gewaltigen Unwetter, das im Juni 1333 über dem Pilatus losbrach. Riesige Mengen Holz wurden in der Folge zu Tal geschwemmt, das zum Bau der Brücke verwendet worden ist. Somit nimmt man heute dieses Datum als Baujahr der Kapellbrücke an. Eine erste schriftliche Erwähnung findet die Kapellbrücke aber erst 1367, wo der vermutlich 1300 erstellte Wasserturm als "turn an der nüwen brugg" bezeichnet wird. Erstmals im Bild dargestellt wurde die Brücke erst 1507 in der Etterlin – Chronik.

Teil der Stadtbefestigung
In den frühesten Jahren diente die Kapellbrücke nicht allein als Fussgängersteg zwischen den beiden Ufern der Reuss, sondern auch als Bestandteil der Stadtbefestigung. Dies ist noch heute gut zu erkennen, denn die dem See zugewandte Brüstung ist deutlich höher als jene auf der Seite der Innenstadt. Die Brückenköpfe bildeten am rechten Ufer die Kapellkirche und auf dem linken Ufer der nicht mehr existierende Freienhof. Die gleiche Funktion hat übrigens auch die Spreuerbrücke am unteren Ende der Stadt. Wie eine Klammer fassten die beiden Brücken die Stadt zusammen, und ihre Fortsetzung bildete der erste Stadtwall, der noch bedeutend enger gezogen war als die heute noch bestehende Museggmauer. Auf alten Darstellungen ist zudem gut zu sehen, dass vor der Kapellbrücke gegen den See hin Pfähle in den Grund der Reuss gerammt waren, um einen eventuellen Überfall vom
Wasser her abwehren zu können. Diese Anlage verlor aber schnell an Bedeutung, da der Sempacher Brief von 1393 jede Gewalt unter den eidgenössischen Ständen ausschloss.

Schon früh diente die Brücke auch als Anlegeplatz für Ruderboote. Als die Boote mit Motoren ausgerüstet wurden, verbot der Stadtrat 1922 das Anlegen, hob das Verbot 1926 aber wieder auf unter der Bedingung, dass nur Ruderboote festgemacht werden dürfen. Dies wurde der Brücke zum Verhängnis, denn der Brand vom 18. August 1993 ging nachweislich von einem dieser Boote aus. Unter der erneuerten Brücke ist das Anlegen von Booten nun nicht mehr gestattet.

 

Mehr Informationen über:
Tourist Information • Zentralstrasse 5 • CH-6002 Luzern
Phone +41 (0)41 227 17 17 • Telefax +41 (0)41 227 17 20 • E-Mail: luzern@luzern.org • Internet: www.luzern.org





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