AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Schweiz > Luzern
DrachenMoor

Geniessen Sie die Schönheit der Krienseregg am Pilatus mit den naturnahen Waldungen und den national bedeutenden Flach- und Hochmooren – bei einem Rundgang durch das «DrachenMoor»! PILU®, der freundliche Drache der PILATUS-BAHNEN, begleitet Sie auf Ihrem Weg durch das Schutzgebiet.


Rund um das Schutzgebiet erhalten Sie an fünf DrachenMoor-Plattformen einzigartige Einblicke in die Natur. Treten Sie ein in das Reich der Moose, spüren Sie die unbändige Kraft der Pilatusbäche, lassen Sie die Schönheit des Waldes und der Riedwiesen auf sich wirken und werfen Sie einen Blick zurück in die Eiszeit.

Die Bahnstation Krienseregg bildet den Ausgangspunkt für Ihren Rundgang. Der Weg zu den DrachenMoor-Platformen führt teilweise über Waldstrassen, teilweise über Trampelpfade und ist gut sichtbar ausgeschildert. Für den Besuch sämlticher Einrichtungen benötigen Sie rund 1.5 bis 3 Stunden - je nachdem wie lange Sie an den einzelnen Stationen verweilen möchten. Im Gegenuhrzeigersinn begangen, treffen Sie in folgender Reihenfolge auf die Plattformen:  

Im Reich der Moose 
Eine eigentümliche Urlandschaft mit seltenen Pflanzen und Tieren erwartet Sie im Forenmoos. Vorsicht ist hier angebracht, denn ums Moor herum ranken sich Geschichten von Irrlichtern und Fleisch fressenden Pflanzen. 

Wasser versetzt Berge 
Jahrhundertelang fürchteten sich die Einwohner von Kriens und Luzern vor den dauernden Überschwemmungen der Pilatusbäche. An den hier eingerichteten Steintrommeln können Sie das Rumpeln des Baches bei Hochwasser nachempfinden. 

Baumreise 
Tauchen Sie ein in die bewegte Geschichte des Krienser Hochwaldes und erfahren Sie den Wald mit allen Sinnen. Hier können Sie Holz zum Klingen bringen, den Wald aushorchen und PILU’s Kinderstube entdecken. 

Pfeifengras und Teufelsabbiss 
In den Riedwiesen im Wydemösli treffen Sie auf farbenfrohe Schmetterlinge, zirpende Heuschrecken und sonderbare Pflanzenarten. Eine Triste erinnert an die Vergangenheit, als Streu unter den Landwirten noch ebenso begehrt war wie Heu. 

Spuren der Eiszeit 
Machen Sie sich auf den Weg zum Gletschereis. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die letzten 20’000 Jahre. Von der Zeit als Luzern und Kriens noch unter einer dicken Eisschicht lagen bis heute.

Öffnungszeiten  
Die DrachenMoor-Plattformen sinds das ganze Jahr zugänglich. Da das Gebiet im Winter zum Teil stark eingeschneit ist, empfiehlt es sich, das DrachenMoor während der warem Jahreszeit zu besuchen.  
 
Führungen  
Möchten Sie Ihre Gruppe von einem ausgewiesenen Naturpädagogen durch das DrachenMoor führen lassen? Auf Anfrage führen wir entsprechende Spezialführungen für alle Altersstufen zu einem Pauschalbetrag von Fr. 250.- durch. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei carabus Naturschutzbüro Tel. 041 410 20 63 oder per Email an contact@drachenmoor.ch   

Auskunft   
Bei Fragen zum touristischen Angebot wenden Sie sich bitte an die PILATUS-BAHNEN. Für naturschutzfachliche Auskünfte steht Ihnen die Umwelt- und Naturschutzstelle Kriens gerne zur Verfügung.
PILATUS-BAHNEN
info@pilatus.chwww.pilatus.ch
Schlossweg 1, CH-6010 Kriens/Luzern
Tel +41 (0)41 329 11 11

Umwelt- und Naturschutzstelle Kriens
umwelt@kriens.chwww.kriens.ch
Luzernerstrasse 15, CH-6011 Kriens
Tel +41 (0)41 329 63 85

Quelle: http://www.drachenmoor.ch





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.