AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Schweiz > Schwyz
Bühne 66, Schwyz

Mit dem Stück "Der Herr in Grau" oder "Tanz um Seelen" von Iso Keller trat im Frühling 1961 eine lose Spielervereinigung im neuerbauten Verenasaal in Ibach an die Öffentlichkeit.


Diese Theatertruppe nannte sich "Dramatische Gruppe Schwyz und Umgebung", spielte in der Hochdeutschen Sprache und hatte auf Anhieb mit dem genannten Stück einen Riesenerfolg. Dieser lies sich in den folgenden Stücken leider nicht mehr wiederholen - und 1966 stand man vor dem Aus. 

Aus dieser losen Spielervereinigung entstand im Herbst 1966 ein Theaterverein. Träger dieses neuen Vereins waren hauptsächlich begeisterte Theaterspieler aus den Standesvereinen. Im Restaurant "Hofmatt" in Schwyz wurde im Oktober der neue Theaterverein gegründet, das Gründungsjahr gab den Namen: Bühne 66. In den Statuten setzte man sich das Ziel, gute und anspruchsvolle Theaterliteratur auf der Bühne umzusetzen.
In der Frage der Theatersprache entschied man sich für die Schwyzer Mundart, welche in ihrer Vielfalt mehr oder weniger alle beherrschten, das Bühnenhochdeutsch kaum jemand. Statt auf die Sprache, konnten sich die Spieler auf den Charakter, das Agieren und die Feinheiten der darzustellenden Figuren konzentrieren. Am damals getroffenen Entscheid braucht auch heute nicht gerüttelt zu werden. 

Dieser Entscheid hatte aber auch Konsequenzen. Die Übersetzung in die Mundart setzte ein aussergewöhnliches Kennen des "Schwyzertüütschs" voraus. Nur dies gab die Gewähr, dass die gewählten Werke inhaltlich nicht verfälscht und im Sinne des Autors aufgeführt wurden.
Das Signet der Bühne 66, das ein lachendes und ein ernstes Gesicht zeigt, wurde vom ehemaligen Ibächler Zeichnungslehrer und Dichter Clemenz Mettler für die "Dramatische Gruppe Schwyz und Umgebung" entworfen. Die Bühne 66, die sich als Nachfolgerin dieser Spielgruppe betrachtet, hat darum auch deren Signet übernommen. In diesem Signet ist der Auftrag der Bühne, Ernstes und Heiteres zu spielen, künstlerisch treffend dargestellt.

Inszenierungen der letzten Jahre 

 2004 Liebeszeiten 
 2003 Das Haus in Montevideo 
 2002 Einer für alles 
 2001 Der Krüppel von Inishmaan 
 2000 Rabenspiele 
 1999 Mutter Courage und ihre Kinder  

2005 spielt die Bühne 66 das Stück "Der Meteor" von Friedrich Dürrenmatt
Regie: Werner Imfeld
Spielzeit: April bis Juni 2005
Spielort: Verenasaal Ibach
Vorverkauf Jeweils 3 Wochen vor der Premiere bei InfoSchwyz, Bahnhofstr. 4,
6430 Schwyz
Telefon 041 810 11 66  

Bühne 66  
Bruno Wirthensohn  
St. Martinsstr. 54  
6430 Schwyz  
+41 41 811 77 87  
bruno.wirthensohn@bluewin.ch  
http://www.buehne66.ch  





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.