Über kühn konstruierte Viadukte, durch eng gewundene Tunnels und vorbei an blühenden Alpwiesen gelangen Sie zur Station Furka auf 2160 m. ü. M. In Tausenden von Stunden Frondienst haben unzählige freiwillige Helfer das Trassee und die Loks wieder flottgemacht, damit Sie genussvoll Richtung Furka dampfen können! Apropos dampfen: Gedämpfte Kartoffeln passen hervorragend zum Raclette, das Sie auf der Passhöhe erwartet.
Bestaunen Sie die bahntechnischen Pionierleistungen der Schweizer Vorfahren inmitten einer grandiosen Gebirgslandschaft. Starten Sie im Urner Bahnhof Realp (1420 m ü.M.) zu einer unvergesslichen Erlebnisfahrt, die in rund zwei Stunden in sorgfältig restaurierten Nostalgiezügen nach Gletsch im Wallis hinüberführt. Vorerst klettert die über 80-jährige Dampflok entlang dem rauschenden Wasser der Furkareuss im Zahnstangengleis bergwärts. Mit gemächlichem Tempo befährt sie die kühne Wilerbrücke, die drei Senntumstafel-Tunnels und die berühmte Steffenbach-Klappbrücke.
Eine erste Pause in Tiefenbach wird zum Wasserfassen genutzt. Mit vollem Dampfkessel geht die Fahrt durch blühende Alpwiesen weiter. Rhythmisch schnaubend überquert das Triebfahrzeug mit seinen Reisezugwagen den Steinstafel-Viadukt. Dann folgt ein kurzer Stopp im höchstgelegenen Bahnhof Furka (2160 m ü.M.). Anschliessend rollt der Zug durch den 1874 m langen Scheiteltunnel dem Wallis entgegen. Bei der Haltestelle Muttbach-Belvédère beginnt die Komposition mit dem Abstieg auf dem bis 118 Promille abfallenden Schienenstrang. Ein besonderes Spektakel von Natur und Technik erleben Sie beim Anblick des zauberhaften Rhonegletschers, der sich den Fahrgästen bald zwischen schneebedeckten Berggipfeln zeigt. Die Abenteuerreise am Furkapass endet vorläufig in Gletsch (1760 m), wo für die Weiterreise nach Oberwald oder via Grimselpass nach Meiringen die gelben Post-Omnibusse bestiegen werden können.
Geniessen Sie eine nostalgische Fahrt mit der Furka-Dampfbahn. Reservationen unter Tel. +41 (0)848 000 144, e-Mail:
reisedienst@fu-be.ch