AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Schweiz > Uri
Sehenswürdigkeiten in Wassen

Die Kirche von Wassen zählt zu den bekanntesten Gotteshäusern in der Schweiz. Dank der kühn angelegten Kehrtunnels kann der Reisende das auf einem sanften Hügel thronende Kirchlein von der Bahn aus gleich dreimal erblicken.


Die Kirche ist nach der Eröffnung der Gotthardbahn im Jahr 1882 zu einem Wahrzeichen auf der Fahrt in den Süden und zu einem Fixpunkt in der verwirrenden Linienführung der Eisenbahn geworden.

Zu Unrecht kennen viele die Kirche von Wassen nur von aussen. Die von 1965 bis 1968 liebevoll restaurierte Dorfkirche zählt zu den prunkvollsten Barockkirchen der Innerschweiz. Sie wurde von 1734 bis 1742 gebaut und ersetzte eine im 13. Jahrhundert errichtete Kapelle. Sie ist dem heiligen Gallus geweiht - jenem irischen Mönch, der zu Beginn des 7. Jahrhunderts das Kloster St. Gallen gegründet hatte. Und so wie im St. Galler Wappen erinnert auch im Wassner Gemeindewappen der Bär an den Kirchenpatron. Der Legende nach soll der heilige Gallus beim Bau seiner Zelle von einem Bären unterstützt worden sein.

Das Innere der Kirche birgt drei kostbare Altäre des Oberwalliser Altarbauers Jodok Ritz. Auch die kunstvollen Schnitzarbeiten am Chorgestühl stammen von der gleichen Hand. Jodok und sein Vater Johann Ritz haben im Kanton Uri zahlreiche Werke geschaffen. Die meist zwei- oder dreigeschossigen Ritzaltäre erkennt man vor allem an den gewundenen Säulen, die prunkvoll mit vergoldeten Akanthusranken und üppigem Laubwerk verziert sind.
In der Friedhofskapelle in unmittelbarer Nähe kann ein Altar von Johann Lukas Regli bewundert werden. Er war ein Schüler von Jodok Ritz und half diesem bei der Ausstattung der Dorfkirche von Wassen mit. Anschliessend machte er sich selbstständig und schuf zahlreiche Werke im Kanton Uri.

Die St. Josefs-Kapelle in Wattingen ist eine der zahlreichen Wegkapellen entlang des alten Gotthardwegs. Unter den weitgespannten Vordächern ging der Weg durch, und hier fanden die müden Wanderer Schutz und Obdach. Die St. Josefs-Kapelle wurde 1676 gebaut. Sie steht an einem äusserst lawinengefährdeten Ort und wurde schon mehrmals beschädigt. Das Prunkstück der Kapelle ist der Altar des Urner Altarbauers Johann Lukas Regli.

Für den Weiler Meien ist schon 1306 eine kleine Kapelle nachgewiesen. Als die Bevölkerung immer mehr anwuchs, beschloss man 1661, eine neue und grössere Kapelle zu bauen. Gut zweihundert Jahre später war auch diese zu klein geworden, und in unzähligen Frondienstarbeiten wurde 1867 eine neue Kirche gebaut. Auch sie wurde wie ihre Vorgängerin der heiligen Margarete geweiht.

Seit sich Leute in Färnigen niedergelassen haben, steht dort eine Kapelle. Das heutige Kirchlein stammt aus dem Jahr 1794. Sie ist dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht. Der barocke, im Stil naiver Bauernkunst geschaffene Altar ist ein Werk des Bildhauers Johann Lukas Regli. Die Kapelle wurde vor einigen Jahren liebevoll restauriert und steht heute unter dem Schutz der Eidgenossenschaft.

Die Rochus-Kapelle in Husen ist das jüngste Wassner Gotteshaus. Sie wurde erst 1959 eingeweiht. Doch bereits um 1400 wurde hier ein Bildstöcklein mit einer Staue des heiligen Rochus verehrt. Mit der Zeit baute man eine Kapelle, die immer wieder erneuert und vergrössert wurde. In den fünfziger Jahren entschloss man sich gar zu einem Neubau, der in unzähligen Fronarbeitsstunden verwirklicht wurde.

Grotte
Im Jahre 1928 anlässlich einer Primiz eines Verwandten der Familien Regli (Besitzer der Schanz) und Loretz wird die Grotte eingeweiht. Unter den Gästen ist u.a. Bundesrat Etter.

Quelle: www.wassen.ch





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.