AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Bremen
Bremerhaven - Historisches Museum Bremerhaven/Morgenstern-Museum

Das "etwas andere" Museum der Seestadt, preisgekrönt, modern und in reizvoller Lage direkt an der Geeste. Im gläsernen Museumscafé haben Sie einen Blick auf eine der schönsten Ansichten Bremerhavens, das frühere Wencke-Dock mit der Grünanlage.


Nicht die in Museen oft üblichen Textwände und Belehrungen, sondern vor allem Großexponate und Rekonstruktionen sind es, die Bremerhavens jüngstes Museum von anderen unterscheiden und es in der Tat zu einem „anderen Museum“ machen.

Das Historische Museum/Morgenstern-Museum an der Geeste fällt denn auch durch einige völlig unmuseale Attribute auf: es liegt an der schönsten Ecke der Seestadt, fast mitten in der City und doch eingebettet in Ruhe und Natur, fällt durch eine ungewöhnlich attraktive Architektur auf und verfolgt ein modernes, aktives Konzept: Geschichte der Region zum Erleben und interessant, vielseitig und erlebnisnah darstellen, mit der Zukunft im Visier.

Das reicht vom Museums-Cafe mit historischer Kaffeeröstanlage (momentan geschlossen), über eine riesige Kältemaschine als Blickfang für die Fischereiabteilung bis hin zu einem amerikanischen Jeep Anno 1944, der für die Besatzungszeit nach dem Krieg steht.

Und immer wieder bekommt der Besucher den Eindruck vermittelt, wenn er durch die lichtdurchflutete Halle geht, den Blick nach draußen wendet über Geeste, alte Dockanlagen und moderne Architektur bewundert, dass Museum und Umgebung eine Einheit bilden.

Es ist ein kreatives Regionalmuseum und zugleich ein Industrie- Schiffbau- und Fischereimuseum, in dem viele Ideen verwirklicht wurden und dem Morgenstern-Museum schon kurz nach seinem Start im Sommer 1991 das Lob einbrachten, in seiner Art und Gestaltung einzigartig zu sein, weil Geschichte eben nicht staubig sein muss, sondern lebendig und spannend ist.

Auf 3300 qm Ausstellungsfläche sind - größtenteils durch den Einsatz moderner Medien, von Dias über Film und Video bis Computer unterstützt - deshalb auch nicht nur Gegenstände hingestellt, sondern sie präsentieren sich dem Besucher hautnah und verständlich erklärt.

Info: T. 0471/308160

Anschrift: Historisches Museum/Morgenstern-Museum, An der Geeste, 27570 Bremerhaven

Quelle: www.seestadtbremerhaven.de





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.