AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Sachsen
Radebeul - Schmalspurbahn

Der „Lößnitzdackel", wie die Schmalspurbahn von Radebeul Ost nach Radeburg von den Einheimischen liebevoll genannt wird, ist heute eine der ältesten Schmalspurstrecken Deutschlands. Bereits 1881 legte die sächsische Staatsregierung einen Plan zum Bau einer schmalspurigen Sekundärbahn von Radebeul durch den Lößnitzgrund über Moritzburg nach Radeburg vor.


Im Oktober 1883 konnte der Bau begonnen werden, und am 16. September 1884 ging die 16,55 km lange Strecke als vierte sächsische Schmalspurbahn in Betrieb. Für das einst über 550 km lange sächsische Schmalspurnetz stellt die Strecke Radebeul Ost - Radeburg heute ein interessantes technisches Denkmal dar. Die Trassenführung durch den engen, wildromantischen Lößnitzgrund mit seinen einst sieben Mühlen erinnert an die Erschließung der Erzgebirgstäler mit diesen Bahnen. Zwischen Moritzburg und Radeburg entspricht die Streckencharakteristik eher denen der Schmalspurnetze um Wilsdruff, Lommatzsch und Mügeln im sächsischen Hügelland.

Neben den zahlreichen fahrplanmäßigen, dampflokbespannten Zügen der Deutschen Bahn AG verkehren seit 1974 an vielen Wochenenden im Jahr die besonderen Traditionszüge, die von uns, dem Verein „Traditionsbahn Radebeul e.V." organisiert werden. Die letzten, noch weitestgehend im Original erhaltenen sächsischen Schmalspurfahrzeuge laden Sie zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Gemütliche Wagen mit Holzbänken oder Polstersitzen, mit funktionierenden Kanonenöfen und handgeknüpften Gepäcknetzen werden Sie an längst vergangene Zeiten erinnern. Das Zugpersonal präsentiert sich dazu in historischen Uniformen, und abgeläutet wird von Hand mit einer großen Glocke. Hier gibt es noch die Beschaulichkeit beim Reisen, so wie es unsere Großeltern vielleicht einmal erlebt haben ...

Natürlich können Sie sich den Tag zu einem ganz besonderem Erlebnis machen, indem Sie in der Modekleidung der vergangenen Jahrhundertwende selbst zum historischen Fluidum der musealen Fahrten beitragen. Außerdem werden entsprechend der Jahreszeit thematische Sonderfahrten organisiert, so u. a. Nikolausfahrten und Zuckertütenfahrten für Schulanfänger. In allen Traditionszügen befindet sich ein Buffetwagen, und eine Zugfunkanlage informiert Sie ausführlich über die Streckengeschichte sowie über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Schmalspurbahn. In Radeburg, dem Endpunkt der Strecke, lädt eine vom Verein gestaltete Ausstellung über die sächsischen Schmalspurbahnen zum Besuch ein.

Quelle: www.radebeul.de





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.