AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Sachsen
Altendorf und Lichtenhain - Panoramawanderweg

Hier zwischen Altendorf und Lichtenhain wartet die Sächsische Schweiz mit einem atemberaubenden Panorama auf. Hoch überm Kirnitzschtal gelegen "thronen" die Dörfer über der bizarren Felsenwelt des Nationalparks. Seit diesem Jahr lädt hier der sogenannte Panoramaweg zu einem idyllischen Spaziergang ein.


Die neun Kilometer lange Route beginnt in Bad Schandau und führt den Schomberg hinauf. Immer weiter schlängelt sich der Weg den steilen Hang hinauf, bis er das Hochplateau "Kiefricht" ereicht. Der befestigte Pfad führt weiter über die Felder und Wiesen der Hochebene nach Altendorf, Mittelndorf und endet in Lichtenhain. Unterwegs entdeckt der Wanderer lauschige Rastplätze an fantastischen Aussichtspunkten. Mitunter kreuzt der Weg ein stilles Wäldchen. Wie aus dem Bilderbuch sprießen dort leuchtend rote Fliegenpilze aus dem Boden. Ein paar Schritte weiter weichen die Bäume wieder den weiten Feldern. Hier und da duftet es nach gemähtem Gras. Geduldig verweilen bunte Schmetterlinge am Wegesrand, auf dass man ihre Schönheit ausgiebig bewundere.

Hinter den letzten Häusern in Mittelndorf breitet sich das vielleicht schönste Panorama des gesamten Weges vor den Wanderern aus. Fußmüden kommt der Rastplatz gerade recht, an dem eine stattliche Linde an heißen Sommertagen Schatten spendet. Von hier aus lassen sich dutzende Gipfel erspähen: Im Südwesten thronen der Lilienstein, die Festung Königstein, der Pfaffenstein mit der Barbarine, der Gohrisch, der Papststein, der Katzstein sowie die Laasensteine über dem Elbtal. Im Süden schaut man ins Kirnitzschtal. Dahinter ragen die Hohe Liebe, die Schrammsteine, die Affensteine und der Kuhstall auf.

Es fällt schwer, diesem zauberhaften Rundblick den Rücken zukehren. Am liebsten möchte man den ganzen Tag hier verweilen und dem herbstlichen Farbenspiel über der Welt der Sandsteinfelsen zuschauen. Wen die Wanderlust dennoch weiter treibt, kann dem als gelben Strich markierten Panoramaweg bis Lichtenhain folgen. Von dort führt ein Pfad an der Hochbuschkuppe vorbei nach Sebnitz.
Oder aber man steigt zum Lichtenhainer Wasserfall ins Kirnitzschtal ab. Auch von Altendorf oder Mittelndorf führen Wege ins Tal der Kirnitzsch oder in Sebnitztal.

Quelle: www.saechsische-schweiz-urlaub.com





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.