AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Hamburg
Hafenstraße

Dieser Teil des Geestabhangs mit Hafenblick wurde von Immobilienhändlern als das "Filetstück der Hafenkante" bezeichnet. Die alten Häuser Nr. 110-126 der St-Pauli-Hafenstraße sollten abgerissen und an ihre Stelle teure Häuser gesetzt werden für Privatleute und Firmen, die eine genügend dicke Brieftasche hatten, und sich die Hanglage etwas kosten lassen wollten.


Da die Planung nicht vorankam und die Besitzerin, die städtische Wohnungsbaugesellschaft, die Saga, auf Abriß spekulierte und deshalb die Häuser leerstehen ließ, besetzten 1981 Jugendliche die Häuser und machten durch Transparente und große Wandbilder ihren Protest gegen Wohnungsspekulation deutlich und setzten sich durch Verbarrikadierung gegen Räumung durch die Polizei zur Wehr.

In der sich dort entwickelnden alternativen Szene wurden 1985 Terroristen vermutet, so daß die öffentliche Meinung immer stärker ein gewaltsames Vorgehen forderte. In letzter Sekunde konnte Bürgermeister von Dohnanyi nach langem Verhandeln mit den Besetzern einen Mietvertrag aushandeln, der ihnen ein friedliches Bleiberecht zusicherte. Doch es kommt immer wieder zu Vorstößen, "den Schandfleck zu beseitigen", die Lücke in der repräsentativen Hafenkante zu schließen und die kostbare Immobilie doch endlich ihr Geld verdienen zu lassen.

Quelle: www.hamburg-highlights.de





<< zurück




AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.