AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Hamburg
Hamburg Dungeon – das schaurig schöne Geschichtserlebnis in der Speicherstadt

Die touristische Top-Attraktion entführt die Besucher mit einer ironisch-lustigen, aber historisch korrekten Grusel-Show in die Vergangenheit der Hansestadt. Hamburger Geschichte finden sie eigentlich schon interessant, aber dafür in ein Museum gehen? Seit vier Jahren entführt das Hamburg Dungeon seine Besucher in die Vergangenheit der Hansestadt.


Dass es sich hierbei um die eher dunklen Seiten der Historie handelt, lässt schon der Name Dungeon (englisch für Kerker) vermuten. Das Hamburg Dungeon ist eine Tour der Sinne. Die gesamten 2.200 qm des Grusel-Kerkers in der historischen Speicherstadt sind bis ins letzte Detail gestaltet und mit jeder Menge furchterregender Effekte und technischen Raffinessen gespickt.

Der besondere Clou sind jedoch die professionellen Schauspieler, die mit viel Ironie und überzeugender Darstellung der Geschichte Leben einhauchen. Bereits mehr als eine Million Menschen haben miterlebt und -erlitten, wie es sich in der grauen Vorzeit zugetragen haben könnte. Die Zeitreise startet mit einer Fahrt in einem altertümlichen, wackeligen Fahrstuhl. Wer diese waghalsige Tour hinter sich gebracht hat, erlebt nun unter anderem die Schrecken von Pest und Inquisition, aber auch den großen Brand von 1842 und die Exekution von Störtebeker.

Die Besucher nehmen im Hamburg Dungeon aktiv an diesen gruseligen Ereignissen teil. Im Jahr 2002 wurde mit einigem Aufwand eine speziell für das denkmalgeschützte Gebäude konzipierte Wasserbahn eingebaut. „Wir haben, allein aufgrund der baulichen Gegebenheiten, keine 40 Meter hohe Schussfahrt, wie sie auf Jahrmärkten angeboten wird“, sagt Stephanie Hopp, General Managerin im Hamburg Dungeon. Dafür können die Besucher live erleben, wie es gewesen sein könnte, wenn Wind und Regen nachlassen und sie in einem Boot durch die überfluteten Straßen treiben. Aber die Besucher brauchen nicht auf eine Schussfahrt zu verzichten. „Klein aber fein“, schmunzelt Frau Hopp, „und mehr wird dazu nicht verraten.“

Und seit Mai 2004 gibt es wieder etwas Neues im Hamburg Dungeon: das Labyrinth der Verlorenen. Insgesamt 27 raffiniert angeordnete Spiegel sorgen auf 100 qm für unglaubliche optische Effekte. Das alte Kellergewölbe pflanzt sich im Spiegellabyrinth scheinbar ins Unendliche fort. Durch ein Gottesurteil lässt der Inquisitor die Schuld der Besucher feststellen. Nur der, dessen Seele rein ist, kann einen Ausweg aus den verschachtelten Gängen finden. Der gottlose Rest ist auf Ewig verloren.

Die Hamburger Geschichte zum Anfassen gibt’s täglich von 11-18 Uhr (letzter Einlass) im Hamburg Dungeon in der Speicherstadt, Kehrwieder 2, 20457 Hamburg. Der Einlass wird für Kinder unter 10 Jahren nicht empfohlen. Kinder unter 14 Jahren haben nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Zutritt. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 040 36005500 oder im Internet unter www.hamburgdungeon.com 





<< zurück




AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.