AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Rheinland-Pfalz
Nürburg - Stadtportrait

Der Luftkurort mit Burg Nürburg liegt nahe der Rennstrecke Nürburgring. – Wintersportgebiet mit Abfahrtshang (400 m). Der Nürburgring ist bekannt für seine Rennveranstaltungen, zudem wird er als Test- und Prüfstrecke der Autoindustrie genutzt. Er wurde ursprünglich zwischen 1925 und 1927 angelegt; damals hatte die Schleife eine Länge von 25,35 km, überwand einen Höhenunterschied von 300 m, hatte Steigungen bis zu 17 Prozent und 87 Kurven. Die Höhepunkte des Motorsports früherer Jahre und der Gegenwart sind eng mit dem Nürburgring verknüpft.


Mehr als 100000 Zuschauer kamen zu den großen Rennen am Fuße der Nürburg. Im Laufe der Geschichte wurde die Strecke mehrfach umgebaut. Mittlerweile besteht der Nürburgring aus der Nordschleife mit einer Länge von 20,8 km und 73 Kurven, auf der im Jahr 11 Rennen ausgetragen werden, und der 1984 neu gebauten Grand Prix-Strecke, auf der nationale und internationale Rennen stattfinden. Ebenfalls zu Gast sind Formel 1, Truck-Grand Prix und die DTM. Mit “Rock am Ring“ beheimatet die Rennstrecke eines der größten Open-Air-Festivals in Europa. – Der Nürburgring ist auch ein beliebtes Ausflugsziel. Lohnenswert ist ein Besuch in der Erlebniswelt am Nürburgring, auf über 10.000 Quadratmetern bietet der junge Freizeitpark Spaß, Spannung, Unterhaltung und Informationen rund um die Themen Motorsport, Automobil und Mobilität. Eine Besonderheit ist es, als Beifahrer eines versierten Fahrers in einem Renntaxi die Nordschleife zu erleben. Mit dem Auto-, Motor- und Sport-Fahrsicherheitszentrum befindet sich am Nürburgring Europas modernstes Trainingsgelände mit Kursen, um fit für den Autofahrer-Alltag zu werden.

Geschichte:
Funde beweisen, daß auf dem Berg Mons Nore einst eine römische Siedlung bestand. – Die Nürburg stammt aus dem 11. Jh. Nach ihr benannte sich seit Mitte des 12. Jh. ein Seitenzweig der Grafen von Are. Später war sie erbliches Lehen des Erzbischofs von Köln. Die ausgedehnte Burg galt als eine der stärksten Festungen der Eifel. 1690 wurde sie nach einer langen Belagerung von den Franzosen zerstört. Jetziger Besitzer ist das Land Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten:
Die Nürburg liegt auf einem der höchsten Eifelberge (678 m), im 10. Jh. als “Mons Nore“ erwähnt. Sie ist heute Ruine. Der runde Bergfried mit großartigen Gewölben dient als Aussichtsturm. – Die Pfarrkirche von Nürburg ist mit einem spätgotischen Chor (Anfang 16. Jh.) und einem flach gedeckten Schiff (1817) ausgestattet.





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.